Blog zum Video: Traxxas E-Revo 1/8 Mitteldifferential Tuning "Revo Tuning"#5

Mitteldifferential für Traxxas E-Revo 1:8

Als ich vor einigen Wochen schon ein Video davon gedreht habe, wie man das Getriebe des Traxxas E-Revo 1:8 ausbaut, habe ich darin schon angedeutet, dass es wohl demnächst eine neue Folge von "Revo Tuning" geben würde. Nun ist es endlich soweit, der Platzhalter gegen Ende des Videos wurde ersetzt durch einen funktionierenden und anklickbaren Link, welcher direkt zur 5. Folge der Serie "Revo Tuning" führt.

Das nebenstehende Bild zeigt schon, wovon die neueste Ausgabe handelt. Zu sehen ist das Mitteldifferential für den Traxxas E-Revo 1:8. Normal hat dieses Auto nämlich nur zwei Differentiale, eins vorne und eins hinten. Sie sorgen dafür, dass sich die Räder einer Achse mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen können. Das macht gerade in Kurven sehr viel Sinn. Warum sollte man aber jetzt noch ein Differential in der Mitte einbauen?

In manchen Fällen ist es auch nötig, in der Mitte noch ein Differential zu haben. Es sorgt dafür, dass sich zur Not auch beide Räder einer Achse mit einer anderen Geschwindigkeit als die der anderen Achse drehen können. Je nach Grip-Verhältnis macht das durchaus Sinn.

In meinem Fall mit den Moosgummireifen war es immer so, dass die vorderen Reifen in der Kurvendurchfahrt anfingen, zu springen. Sie haben den Bodenkontakt komplett verloren und das hat den Kurvenradius extrem vergrößert. Die hinteren Räder sind kaum gesprungen. Durch das nun verbaute Mitteldifferential springen die vorderen Reifen nicht mehr so stark.

Der Effekt, dass die Reifen bei der Kurvendurchfahrt anfangen zu springen, wird auch Stempeln genannt. Normalerweise liegt es daran, dass die Reifenflanken nicht rund genug sind, die Kante also nicht stark genug gebrochen ist. Da ich das aber nochmal explizit überarbeiten lassen habe und es danach immer noch aufgetreten ist, musste eine andere Lösung her.


Das Mitteldifferential hat hat schon etwas gebracht, aber die Veränderung des Radsturzes hat noch einen oben drauf gesetzt. Vorne ca. 1,5° negativer Sturz und hinten auch ein bisschen und schon wird das Springen noch weniger. Ganz weg ist es leider noch nicht, aber ich arbeite noch daran. Die Feineinstellungen stehen schließlich noch an.

Wenn alles nichts bringt, werde ich es noch mit schmaleren Reifen vorne probieren. Vielleicht haben die vorderen Reifen einfach zu viel Grip. Sollte es soweit kommen, dass ich tatsächlich vorne schmalere Reifen aufziehen muss, wird es davon auch noch ein Video geben.

Bis dahin

Beste Grüße

euer Alex / TheAgent96

Abonnieren

Liken


Kommentar schreiben

Kommentare: 0