Berichte

Erkunden

Besuch mich auch auf anderen Websites. Hier findest du eine kleine Auswahl.

Suchen

Durchsuche diese Website mithilfe der benutzerdefinierten Suchmaschine von Google:

Loading

Empfehlen

Empfiehl diese Seite deinen Freunden auf Facebook & Google+:

Teilen

Teile Inhalte der Site mit deinen Freunden:

Werbung

Sofern du einen Adblocker aktiviert hast, deaktiviere ihn bitte. Wie jede andere Website muss auch diese finanziert werden. Das geht am besten durch Einnahmen aus Werbung.



RC-Modellbau

Wartung eines RC-Modellautos.
Eine der Hauptaktivitäten im RC-Modellbau - Die Wartung des Modells.

 

Du wirst dich jetzt sicherlich fragen, was RC-Modellbau genau ist.

Ich werde mal versuchen, das zu erklären.

 

Wer oder was ist dieser RC-Modellbau?

Einzelteile eines RC-Autos
Einzelteile eines RC-Autos

Das Kürzel "RC" bedeutet so viel, wie "Radio Controlled", auf Deutsch Funkferngesteuert. Der zweite Teil des Wortes ist eigentlich selbsterklärend. Im Modellbau geht es meistens darum, echte Bauten von Autos, Flugzeugen, Schiffen, Raketen, Helikopter, uvm. möglichst maßstabsgetreu in klein nachzubauen.

 

Eine bekannte Weisheit lautet:

-->> Modellbau ist die Fähigkeit mit dem maximalst möglichen Aufwand den geringstmöglichen Nutzen zu erzielen!

Auf dieser Website dreht es sich aber lediglich um RC-Cars.

Gerade die Autos, die du hier findest, wird es aber kaum in Echt geben. Das liegt daran, dass sich diese Sparte mit der Zeit verselbständigt hat. Es gibt Renn-Szenen und noch sehr viel mehr. Man war natürlich immer bemüht, die kleinen Autos möglichst stabil und effizient, sowie leistungsstark zu konstruieren.

 

In den Onroad - Rennszenen sieht man auch noch oft genug Autos, deren Karosserie derer sehr ähnlich sieht, die es auch in Echt auf großen Rennstrecken gibt.

 

Insofern hat sich die Sparte der Offroader aber anders entwickelt. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen, wie z.B. Rallye - Fahrzeuge oder manche Monstertrucks. Doch im großen und ganzen gibt es hier viele Autos, die man in Echt nicht finden wird.

Mein Schwerpunkt

Tamiya Dual Hunter mit BMW z4 M Karosserie
Der perfekte Mix aus Offroad & Onroad: Dual Hunter (Monstertruck) mit BMW z4 M Karosserie (Tourenwagen)

Ein relativ offensichtlicher Schwerpunkt beim Tuning meiner RC-Cars ist der Umbau auf Straßentauglichkeit. Ich nehme also Offroad-Modelle und baue sie so um und tune sie entsprechend, dass die möglichst gute Eigenschaften auf der Straße haben.

 

Der Grund dafür ist die Umgebung, in der ich wohne. Hier gibt es weite Felder und Wiesen und kaum eine Straße, die nicht in irgendeiner Weise beschädigt ist. Angefangen habe ich mit Offroad-Cars, die ich überwiegend auf den Wegen abseits der Straße gefahren bin. Doch mit der Zeit wurden sie mir zu langsam und da Offroad & High Speed nicht zusammenpasst, musste ich auf die Straßen ausweichen.

 

Also kaufte ich mir meinen ersten Onroader und musste relativ schnell feststellen, dass er einfach zu wenig Bodenfreiheit hat für die Straßen hier. Eine entsprechende Rennstrecke gibt es in erreichbarer Nähe auch nicht.

 

So entstand also der Gedanke, Offroader so weit umzubauen, dass sie auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil sind und sich auf ihrer Spur halten können. Was es für das jeweilige Modell braucht, kannst du nachlesen, wenn du auf das jeweilige in der Übersicht drauf klickst / tippst.

Eine kleine Weisheit

Symbolbild für Tuning statt Ersatz
Symbolbild für den Ersatz von kaputten Bauteilen durch Tuningteile

Außerdem ist es grundsätzlich mein Motto, kaputt gegangene Teile nicht durch die gleichen Ersatzteile wieder zu ersetzen. Es macht doch viel mehr Sinn, gleich Tuningteile zu verbauen. So sind sowohl Optik, als auch Funktionalität aufgewertet. Außerdem ist das Risiko verringert, dass beim nächsten Unfall genau dieselben Teile wieder kaputt gehen. Solange es also in einem bezahlbaren Rahmen bleibt, werden kaputte Teile immer durch Tuningteile ersetzt.

 

Welche Teile wirklich empfehlenswert sind und von welchen du eher die Finger lassen solltest, wirst du in den jeweiligen Berichten nachlesen können. Es gibt also einiges zu entdecken.

 

>> Tuning statt Ersatz <<

Eine andere Weisheit, die sich schon

oft bewährt hat:

Wer billig kauft, kauft zweimal und dann wird es richtig teuer.

Innenraum Traxxas E-Revo 1/8
Der Innenraum eines weit verbreiteten RC-Modells (Traxxas E-Revo 1/8)